Eine Youtube Video mit einem längeren, teils kontrovers geführten Dialog brachte mich auf die Idee, das Thema einmal näher zu beleuchten.
Um eine korrekte Diskussionsbasis zu schaffen, sind hier alle von Suzuki vorgegebenen Ventilspiel -Angaben der DR Modelle aufgeführt
Um den interessierten Zuschauer und Mitleser in die folgende Diskussion einzuführen: Es geht hier im Folgenden um 0,02mm als 2hunderstel mm.
Und wir bleiben dabei EIN 0,08 AUS 0,15 - ohne Toleranz exakt einstellen. Wie man das so genau hinbekommt (mit 2 Lehren gleichzeitig) zeigen wir beim SchrauBärTag - und jeder kann es ausprobieren.
Zur Vollständigkeit die Angaben aus den original Suzuki WHB zusammengefasst.
Ganz klar zu erkennen: Je später das Baujahr, um so größer die Zahlen. Erklärung: Suzuki versucht, bei den aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen immer weiter abgemagerten Motoren (welche dabei auch immer heißer laufen) mit höheren Ventilspiel in jedem Fall betriebssicher zu machen. Beim DR BIG Motor wurde z.B. keine einziges Teil am Ventiltrieb verändert, was eine Vergrößerung des Ventilspiels begründen würde. Die Nachteile der größeren Ventilspiels sind weiter unten erklärt.
Dass sich Suzuki Ingenieure auch irren, sieht man sehr schön am Ventilspiel der DR BIG: 0,05-0,10 waren zu Beginn angesetzt und - trotz Suzuki Erprobung zuvor - in der Serie klar zu eng. Das sich ständig vergrößernde Spiel hat dann natürlich nicht mit "irren" zu tun, sondern mit Sicherheitsdenken und möglichen Gewährleistungsansprüchen. Erhöhter Dauerverschleiß, schlechtere Leistungsabgabe und Motorlauf werden hingenommen, um nicht etwa in Grenzsituationen einen Motorschaden durch zu enges Ventilspiel zu riskieren.
DR 350S Modell 1990: EIN 0,05-0,10mm AUS 0,08-0,13mm - Anmerkung: die 0,13 ist echt "optimistisch", würde ich nicht machen!
Modell SM (1991) EIN 0,05-0,10mm AUS 0,10-0,15mm - Anmerkung: das ist sie , "unsere" 0,15
Modell SN (1991) EIN 0,05-0,10mm AUS 0,10-0,15mm - Anmerkung: das ist sie , "unsere" 0,15
Modell N (1992) EIN 0,05-0,10mm AUS 0,10-0,15mm - Anmerkung: das ist sie , "unsere" 0,15 !
Modell SHN (1992) EIN 0,05-0,10mm AUS 0,10-0,15mm - Anmerkung: das ist sie , "unsere" 0,15
Modell P/SP/ SHP (1993) EIN 0,05-0,10mm AUS 0,10-0,15mm - Anmerkung: das ist sie , "unsere" 0,15 !
Modell R/SR/SHR (1994) EIN 0,05-0,10mm AUS 0,17-0,22mm - Anmerkung: ab jetzt 0,17 - Magermix?! -Leerlauf etwas fetter- sie läuft besser und dann sind 0,15 ok
Modell SER (1994) EIN 0,05-0,10mm AUS 0,17-0,22mm - Anmerkung: ab jetzt 0,17 - Magermix?! -Leerlauf etwas fetter- sie läuft besser und dann sind 0,15 ok
Modell S/ SES (1995) EIN 0,05-0,10mm AUS 0,17-0,22mm - Anmerkung: ab jetzt 0,17 - Magermix?! -Leerlauf etwas fetter- sie läuft besser und dann sind 0,15 ok
Modell T/ SET (1996) EIN 0,05-0,10mm AUS 0,17-0,22mm - Anmerkung: ab jetzt 0,17 - Magermix?! -Leerlauf etwas fetter- sie läuft besser und dann sind 0,15 ok
Modell V/ SEV (1997) EIN 0,05-0,10mm AUS 0,17-0,22mm - Anmerkung: ab jetzt 0,17 - Magermix?! -Leerlauf etwas fetter- sie läuft besser und dann sind 0,15 ok
Modell W/ SEW (1998) EIN 0,05-0,10mm AUS 0,17-0,22mm - Anmerkung: ab jetzt 0,17 - Magermix?! -Leerlauf etwas fetter- sie läuft besser und dann sind 0,15 ok
Modell X/ SEX (1998) EIN 0,05-0,10mm AUS 0,17-0,22mm - Anmerkung: ab jetzt 0,17 - Magermix?! -Leerlauf etwas fetter- sie läuft besser und dann sind 0,15 ok
DR 600 /ALLE/ EIN 0,08-0,13mm AUS 0,08-0,13mm - Anmerkung: die 0,13 ist echt "optimistisch", würde ich nicht machen!
DR 650 /ALLE/ EIN 0,08-0,13mm AUS 0,08-0,13mm - Anmerkung: die 0,13 ist echt "optimistisch", würde ich nicht machen!
DR 650 RSE /1996/ EIN 0,08-0,13mm AUS 0,17-0,22mm - Anmerkung: ab jetzt 0,17 - Magermix?! -Leerlauf etwas fetter- sie läuft besser und dann sind 0,15 ok
DR 650 SE Modelle /ALLE/ EIN 0,08-0,13mm AUS 0,17-0,22mm - Anmerkung: ab jetzt 0,17 - Magermix?! -Leerlauf etwas fetter- sie läuft besser und dann sind 0,15 ok
XF 650 Modelle /ALLE/ EIN 0,08-0,13mm AUS 0,17-0,22mm - Anmerkung: ab jetzt 0,17 - Magermix?! -Leerlauf etwas fetter- sie läuft besser und dann sind 0,15 ok
DR 750 /ALLE/ EIN 0,05-0,10mm AUS 0,05-0,10mm - Anmerkung: die 0,05 UND die 0,10 ist definitiv zu eng, würde ich nicht machen!
DR 800 SR42 1990 EIN 0,05-0,10mm AUS 0,05-0,10mm - Anmerkung: die die 0,05 UND die 0,10 ist definitiv zu eng, würde ich nicht machen!
DR800 SR43 ab 1991 EIN 0,08-0,13mm AUS 0,15-0,20mm - Anmerkung: das ist sie , "unsere" 0,15 !
Hi Stefan, for my 1991 DR 350 motorbike, what is the recommended valve clearance?
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