Andererseits finde ich die Mitnahme von 3 Nußkästen und halben Werkzeugwagen auch ziemlich unpassend...
Was soll ein Bordwerkzeug können?
Es soll eine Reperatur unterwegs mit Bordmitteln erlauben!
Damit setzt jeder andere Grenzen beim Bordwerkzeug.
Für den einen Hobbyschrauber reicht ein Schraubendreher, für mehr ruft er den ADAC.
Mein Freund Aynchel könnte dagegen auch eine Motorüberholung auf der Wiese durchführen- weil er es kann und weil er sooo viel Werkzeug dabei hat!
Hier ist ein Ansatz für die "goldene Mitte":
Realisiert werden sollte
- Radausbau inclusive Reifenreparatur
- Kettenreparatur
- ggf. Sturzschäden bei Rallyes richten
- dazu auch Gabel, Lenker, Armaturen locken und festziehen und Verkleidungen reparieren
- Elektrikprobleme beheben
Dazu haben wir folgende minimale Ausrüstung zusammengestellt.
RallyeBIG | ||
WAS | TOOL | FÜR |
Kerzenschlüssel | OEM SUZUKI Kerzenschlüssel | SW18 - lang / oben SW17 |
Kerzenbox mit Kerze | Kerzenbox | Zündkerze DPR9 EA-9/ SW18 |
Steckachsenschlüssel vorn | HAZET Ring gerade SW14/15 | Steckachsenmutter SW14 |
Steckachsenschlüssel hinten | KTM Multischlüssel | Steckachsenmutter SW27 |
Ratschenschlüssel 1/4" | Stecknuss 1/4" | SW6 |
Stecknuss 1/4" | SW7 | |
Stecknuss 1/4" | SW8 | |
Stecknuss 1/4" | SW10 | |
Stecknuss 1/4" | SW12 | |
Stecknuss 1/4" | Bithalter | |
Stecknuss 1/4" | Bit ISK4 | |
Stecknuss 1/4" | Bit ISK5 | |
Stecknuss 1/4" | Bit ISK6 | |
Stecknuss 1/4" | Bit ISK8 | |
Verlängerung 130mm | für Ratschenschlüssel 1/4" | |
Inbusschlüssel 90° | ISK3 | |
Kombizange | ||
Schlitz/Kreuzschlitz | Multischraubendreher SUZUKI | PH2 Kreuz / Schlitz |
Kettentrenner | mit SW14 | für 520 Kette |
Nadelfeilen | für Kettentrennung | |
2x Clipschloß VX2 | ||
2x Innenglied VX2 | ||
Hekenschlüssel klein | LKL | |
Elektrodraht | 0,75 mm | |
Gummihandschuhe | ||
Kabelbinder, diverse | ||
Ringschlüssel HAZET Kurz/gerade | SW8/ SW9 | |
SW10/ SW11 | ||
SW12/ SW13 | ||
SW14/ SW15 | ||
SW17/ SW19 | ||
Maulschlüssel HAZET Kurz/gerade | SW6/ SW7 | |
SW8/ SW9 | ||
SW10/ SW11 | ||
Sicherungen / Ersatz | je 2x Standard Flachsicherungen | MAIN 15A / NAV 5A |
Klebeband | ||
Leatherman/ Taschenmesser | ||
Feuerzeug | ||
Kaltmetall | ||
Benzinschlauch 6mm | mit T-Stück und Verbinder | |
Sensorleitung (bei Rallyes) | ||
Verbandspäckchen | ||
TempoTaschentücher | ||
Brillenglas klar (bei Nachtfahrten) | oder Ersatzbrille | |
Crosshandschuhe | als Ersatz bei Dreck+Schlamm | |
Engergyriegel | ||
Camelbag | ||
Regenhose | ||
Zulassung / Card Map mit PA, FS; Mastercard etc/ Bargeld | ||
Smartphone in Schutzhülle, bei längeren Touren mit Powerbank und Iphone Ladekabel |
Die Probe, der zusammengestellte Werkzeugumfang ausreicht, ist so einfach wie logisch:
Einfach die oben genannten Arbeiten (natürlich zuhause, um ggf. Teile zu ergänzen/tauschen) mit dem Bordwerkzeug auch mal ...machen! :-)
Ich habe in Deiner Liste keine Montierhebel entdeckt. Was benutzt Du um für die Reifenreparatur den Mantel von der Felge zu kriegen? Flickzueg und Luftpumpe fehlen noch in der Liste,oder?
AntwortenLöschenGrundsätzlich richtig, da ich aber Offroad fast nur mit Mousse fahre sind Montierhebel und Reifenflickzeug.... gottseidank nicht nötig :-)
AntwortenLöschenMit Schlauch gilt:
3x Montierhebel 240mm
1x Flickzeug mit verschidenen Flicken und FRISCHEN Kleber