Donnerstag, 8. Januar 2015

Must have: Doppelscheinwerfer für die DR BIG!

Der Doppelscheinwerfer war für mich der Inbegriff für die Rallye- Optik der DR BIG. 
Lange war ich auf der Suche nach einer Lösung, welche möglichst nah an die Optik der legendären Dakar DR ZETA herankommt.
Die von uns angebotene Scheinwerfereinheit ist diese Lösung! Sie passt fast nathlos in den Scheinwerferausschnitt des originalen viereckigen Scheinwerfers (ich sage auch Aquarium dazu...), hat eine Straßenzulassung (e-Prüfzeichen) und ist recht einfach zu befestigen.
Für den Einbau haben wir spezifische Haltekits entwickelt und auch die DR Zeta Scheinwerferabdeckung im Programm. Einer original Rallye Optik sollte also nichts im Wege stehen...





Hier gibts alle Infos von Einbau bis zum Elektrischen Anschluss


  1. Oft gestellte Fragen
  2. Zubehörteile zum DSW
  3. Einbauanleitung SR 41/42
  4. Einbauanleitung SR 43
  5. Elektrischer Anschluß  DSW
  6. Was Ihr schreibt - "Einbauerfahrungen"


1. Oft gestellte Fragen

Wieviel kostet ein DSW?
Den Doppelscheinwerfer für die DR BIG könnt Ihr im DR BIG SHOP kaufen!

HRT DOPPELSCHEINWERFER

Mehr Bilder:
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www.hessler-motorsport.de - HRT Doppelscheinwerfer
Der Doppelscheinwerfer war für mich der Inbegriff für die Rallye- Optik der DR BIG.

Lange war ich auf der Suche nach einer Lösung, welche möglichst nah an die Optik der legendären Dakar DR ZETA herankommt.
Die von uns angebotene Scheinwerfereinheit ist diese Lösung! Sie passt fast nathlos in den Scheinwerferausschnitt des originalen viereckigen Scheinwerfers (ich sage auch Aquarium dazu...), hat eine Straßenzulassung (e-Prüfzeichen) und ist recht einfach zu befestigen.
Für den Einbau haben wir spezifische Haltekits entwickelt und auch die DR Zeta Scheinwerferabdeckung im Programm. Einer original Rallye Optik sollte also nichts im Wege stehen...
MIT ABE, da e- Prüfzeichen!!
Lieferumfang:
Doppelscheinwerfersatz  incl. Glühlampen und Kabelbaum (Stecker passt NICHT an die BIG, muss geändert werden - siehe Umbautipps!)
Bitte vor dem Einbau unbedingt die Umbautipps lesen und Fotos ansehen !!

Umbautipps zum DSW hier klicken


Was ist bei diesem Scheinwerfer dabei?
Der Scheinwerfersatz ist 1teilig, das heißt, die beiden Reflektoren sitzen auf einer gemeinsamen Trägerplatte, die 3 Befestigungslöcher hat. Der Scheinwerfer wird komplett geliefert mit Halogenlampen 12V 35/35W, Standlichtlampen 12V 4W, Fassungen dazu und einem Kabelsatz, welcher dann am DR BIG Kabelbaum selbst angeschlossen werden muss. (siehe Elektrik DSW) Der Scheinwerfer wird ohne Halter geliefert (SIEHE AUCH 3!)




Ist der Anbau 'plug and play' oder muß ich mit ein wenig improvisieren?
Der Anbau ist mit unserem Haltersatz nahezu P&P. Diesen gibts natürlich ebenfalls im DR BIG SHOP - siehe weiter unten unter "Zubehörteile zu DSW"

Muß ich den Scheinwerfer eintragen lassen?
Nein. Der Scheinwerfer verfügt über eine Typzulassung, erkennbar an dem eingeprägtem "e"-Prüfzeichen auf der Vorderseite zwischen den Reflektoren.


Habe ich durch den DSW eine bessere Lichtausbeute?
Ja. Wenn man streng wissenschaftlich vorgeht, so errechnet sich die Lichtausbeute aus u.a. der zur Verfügung stehenden Reflektorfläche und der Lichtleistung der Lampe. Beim original Bigscheinwerfer wird nicht die gesamte Reflektorfläche effektiv genutzt, um das Licht nach vorn zu "werfen", weil nun mal Licht nicht in die Ecken des Rechteckteils "hineinkriecht". Die runden Reflektoren des DSW sind also der Idealfall. Voraussetzung ist natürlich, das die Reflektoren optimal berechnet sind -und da kommt der DSW meiner Einschätzung nach ganz gut weg. 
Verbessern kann man die Lichtleistung noch erheblich, indem man die 35/35W 12V Halogenlampen durch 55/60W 12V Halogen ersetzt, wobei streng genommen allerdings die Zulassung hinfällig wird. Es hilft natürlich auch schon, nur 1 Lampe zu tauschen (idealerweise mit folgender Lösung die LINKE!) Ich fahre aber schon immer mit den 55/60W 12V Halogenlampen und kann dazu sagen: Die Reflektoren halten das locker aus (bzgl. Hitze), die Lampen halten genauso lange wie sonst auch (dito), die Lichtmaschine verkraftet das ebenfalls. 
TIPP!
Wer Energie sparen will, schaltet Tags über mit Hilfe eines Schalters der in die Abblendlicht-Leitung des RECHTEN Scheinwerfers kurz vor der Fassung eingeschleift werden muss, eine Lampe am Tag aus. Nach meinem Kenntnisstand VERBIETET DIE StVO DAS NICHT!

2. Zubehörteile zum DSW


DIE DR ZETA SCHEINWERFERABDECKUNG

Für eine überzeugende Rallye - Optik der DR BIG haben wir die Vekleidungsscheibe für (nicht nur diesen) Scheinwerfer entwickelt.

Die DR ZETA Scheinwerferabdeckung kopiert zu 100% den Look der originalen SUZUKI Dakar Bikes. Wir haben diese Abdeckung zusammen mit dem renommierten Hersteller MRA entwickelt und benutzen dafür besonders schlagzähen glasklaren Kunststoff (PMMA), welche auch für Verkleidungsscheiben von Straßenrennmaschinen verwendet wird.
Die Verkleidungsscheibe ist so geschnitten, das jeder Anwender eine Individuelle Außenkontur nacharbeiten kann.
Dem liegt der Gedanke zugrunde, dass die meisten DR BIG Fahrer, welche sich eine solche Scheibe anbauen auch weitere Komponenten am Cockpit verrändert haben.
Wenn z.B. die Verkleidungsscheibe etwas steiler gestellt wird, um dahinter noch ein Roadbook oder GPS zu "verstecken", muss sich natürlich auch die Kontur/ Winkel der DR ZETA Scheibe ändern.
Die Materialgröße erlaubt diesen individuellen Zuschnitt!

Das Material kann sehr gut mit einer feinen Flexscheibe oder einem Schleifband bearbeitet werden. Auch Bohren und fräsen ist möglich, dabei unbedingt darauf achten, das während der Bearbeitung keine Spannungen im Material entstehen.


Hinweis: Im Bereich der StVO ist eine zusätzliche Blende vor den Scheinwerfern, wie es unsere ist, eintragungspflichtig.




Neben der wichtigen Lösung für die Befestigung haben wir für eine überzeugende Rallye - Optik auch noch die Vekleidungsscheibe für (nicht nur diesen) Scheinwerfer entwickelt.

Die DR ZETA Scheinwerferabdeckung kopiert zu 100% den Look der originalen SUZUKI Dakar Bikes. Wir haben diese Abdeckung zusammen mit dem renommierten Hersteller MRA entwickelt und benutzen dafür besonders schlagzähen glasklaren Kunststoff, welche auch für Verkleidungsscheiben von Straßenrennmaschinen verwendet wird.
Die Verkleidungsscheibe ist so geschnitten, das jeder Anwender eine Individuelle Außenkontur nacharbeiten kann.
Dem liegt der Gedanke zugrunde, dass die meisten DR BIG Fahrer, welche sich eine solche Scheibe anbauen auch weitere Komponenten am Cockpit verrändert haben.
Wenn z.B. die Verkleidungsscheibe etwas steiler gestellt wird, um dahinte rnoch ein Roadbook oder GPS zu "verstecken", muss sich natürlich auch die Kontur/ Winkel der DR ZETA Scheibe ändern.
Die Materialgröße erlaubt diesen individuellen Zuschnitt!

Das Material kann sehr gut mit einer feinen Flexscheibe oder einem Schleifband bearbeitet werden. Auch Bohren und fräsen ist möglich, dabei unbedingt darauf achten, das während der Bearbeitung keine Spannungen im Material entstehen.


HRT HALTERKIT DOPPELSCHEINWERFER

Der Doppelscheinwerfer war für mich der Inbegriff für die Rallye- Optik der DR BIG. Lange war ich auf der Suche nach einer Lösung, welche möglichst nah an die Optik der legendären Dakar DR ZETA herankommt. Die von uns angebotene Scheinwerfereinheit ist diese Lösung! Sie passt fast nathlos in den Scheinwerferausschnitt des originalen viereckigen Scheinwerfers (ich sage auch Aquarium dazu...), hat eine Straßenzulassung und ist recht einfach zu befestigen.

Wir liefern hier für die "faulen" Nichtselberbasteler, komplettes mechanisches Einbaukit, zurückrüstbar auf Originalscheinwerfer!!

ACHTUNG: Das Angebot ist inclusive Einbau in den Halterahmen des originalen Scheinwerfers: Dazu muss allerdings der komplette Halterahmen des originalen Scheinwerfers zu uns eingesendet werden. Falls Du Dir diesen Aufwand sparen willst, bekommst Du selbstverständlich alle nötigen Halter, alle Schrauben und Dämpfergummis angeliefert.
Lieferumfang:
Haltekit fahrzeugspezifisch mit allen für den Anbau nötigen Schrauben, Gummipuffern und Haltewinkeln
Bitte vor dem Einbau unbedingt die Umbautipps lesen und Fotos ansehen !!

Umbautipps zum DSW hier klicken



Die von uns gelieferten Haltekits sind Modellspezifisch (SR41/42 uns SR43 Type) und müssen in den originalen Scheinwerferrahmen verbaut werden.
Das Angebot für die Halter enthält den Anbau der Halter in diesen Rahmen. Dazu muss allerdings der Rahmen zu uns eingesendet werden. 
Wer es allerdings schafft, in den Rahmen selbst 2 Löcher zu bohren, kann sich das Einsenden ersparen. Die Löcher im Scheinwerferrahmen ergeben sich von selbst: Sobald die Halter am Scheinwerfer montiert sind, setzt man diese entstandene Einheit in den originalen Scheinwerferrahmen und zeichnet an den Positionen die Löcher an.
Natürlich kann man sich die Haltebleche auch selbst bauen: Wir geben dazu sogar die Zeichnungsdaten frei:



Die Scheinwerfer werden mit Gummitüllen (in unserem Anbaukit enthalten) auf diese Halter geschraubt und sie so nochmal zusätzlich Vibrationsentkoppelt!

3. Einbau-Anleitung Modelle SR 41 und SR 42
Der Einbau des DSW (Doppelscheinwerfer) ist auf Grund der kleinen Abmessungen der schwarzen Kunststoffhaube über dem Originalscheinwerfer etwas aufwändig. Zunächst muss o. g. Haube entfernt werden. Dazu kann man es leider nicht vermeiden, dass als erstes die vorderen Blinker abgebaut werden müssen. Egal wie Mann beginnt, das Abschrauben der Blinker ist eine .... Arbeit! Anschließend wird der komplette Schnabel und somit auch die an diesem befestigte Kunststoffhaube abgenommen. Der Hilfsrahmen, in welchem der eigentliche Scheinwerferreflektor sitzt, ist nun zugänglich. Der Ausbau des Scheinwerferhilfsrahmens (gelb chromatiert) aus dem vorderen Hilfsrahmen (schwarz lackiert) erfolgt, indem man jeweils links und rechts zwei M 6 Sechskantschrauben herausdreht und dann die komplette Einheit herausnimmt. Achtung!!! So ein Scheinwerfer funktioniert mit Strom, also die Leitungen nicht vergessen und vor dem Abklemmen entsprechend kennzeichnen. Der elektrische Anschluss des DSW wird im Kapitel "Elektrik DSW" beschrieben.

Nun gibt es für den DSW - Fan zwei Möglichkeiten:

Variante 1 = Ihr sendet die komplette Scheinwerfereinheit, also inklusive Hilfsrahmen, zum Umbau zu mir und bekommt diese einbaufertig zurück.

Variante 2 = Der bastelbegeisterte Suzuki-Pilot nimmt sich diese Anleitung vor und stellt den Haltekit für den DSW selbst her.
Eine Zwischenlösung wäre, wenn Ihr den DSW inklusive Kit, aber ohne Einbau durch mich in den Hilfsrahmen, ordert. 
Die Löcher im Scheinwerferrahmen ergeben sich von selbst: Sobald die Halter am Scheinwerfer montiert sind, setzt man diese entstandene Einheit in den originalen Scheinwerferrahmen und zeichnet an den Positionen die Löcher an.
In diesem Fall trotzdem langsam weiterlesen, und stückchenweise ab dem Punkt "Einbau in den Hilfsrahmen" mitbasteln.

Variante 1 - Nur Einbau in den Hilfsrahmen
Der von mir komplett umgebaute Scheinwerfersatz muss von Euch lediglich in den schwarzen Hilfsrahmen mit den vier M 6 - Schrauben eingesetzt werden. Der elektrische Anschluss sollte vorher erfolgen, indem man die Leitungen des DSW möglichst durch Löten mit dem Kabelbaum der Suzuki verbindet. Mehr dazu im Kapitel "Elektrik DSW". Wenn der Scheinwerfer im schwarzen Hilfsrahmen festgeschraubt ist, geht es nun daran, diesen richtig einzustellen. Zunächst steckt man den Schnabel wieder locker über die Scheinwerfereinheit, um zu überprüfen, ob alles passend ist. Anschliessend den Schnabel wieder abnehmen und die Scheinwerferhöhe einstellen:

Die Scheinwerferhöhe wird, wie beim Original, noch immer am Scheinwerferhilfsrahmen eingestellt. Lediglich die Ausrichtung nach rechts/links muss über die Halter/Verschraubungen des DSW im Hilfsrahmen erfolgen. Wenn diese Einstellung zur Zufriedenheit erfolgt ist, nicht vergessen, alle Schrauben der Reihenfolge nach wieder zu lösen (so bleibt die Einstellung erhalten!), mit Loctite 243 zu sichern und anschliessend wieder festzuschrauben.
Danach den Schnabel wieder aufsetzen und mit dem Scheinwerfer bei den Kumpels ein bißchen "angeben" fahren :-).

Variante 2 - Mit Herstellung des Haltekit SR 41/42
Glückwunsch! Du gehörst zu den Begeisterten, die sich auch von komplizierten Bedienanleitungen nicht abschrecken lassen! Nun wollen wir Schritt für Schritt vorgehen:

Zunächst den Original-Reflektor aus dem Hilfsrahmen entfernen. Die Schraube und Feder, die den Reflektor mit dem Hilfsrahmen verbinden, werden nicht mehr gebraucht (sind aber eine gute Reserve, falls mal was runterfällt). Der Hilfsrahmen selbst ist zweiteilig. Den inneren Ring vom äußeren Bügel trennen, indem man die zwei Schrauben links und rechts herausdreht. Die Käfige, welche die dazugehörigen Kunststoffmuttern fixieren, müssen entfernt werden (der DSW würde sonst nicht in den Ring passen). Zum Entfernen nimmt man einen kräftigen Seitenschneider, schneidet die Käfige auf und bricht sie dann heraus.




Sorgfältige Naturen versiegeln die Bruchkanten anschliessend mit etwas Farbe. Die gleichen Schrauben, welche vorher von außen nach innen geschraubt wurden, benutzt man nun, um von innen nach außen Ring und Bügel des Hilfsrahmens zu verbinden.

Da der DSW mit seinen Original-Befestigungen nicht unter die Kunststoffabdeckung der DR BIG SR41-42 passt, müssen die oberen Halter des DSW abgetrennt und verschliffen werden. Eine neue obere Halterung mit Hilfe einer Aluminiumplatte und einer Distanzbuchse ist entsprechend der Fotos und technischer Zeichnung anzufertigen:



Die untere Halterung des DSW (Befestigungsloch 6 mm) wird mit der orginalen unteren Aufnahme des Reflektors im Ring des Hilfsrahmens durch einen Aluwinkel verbunden. Die Maße des Aluwinkels unten ergeben sich zwangsläufig, wenn der DSW an den Haltern oben und horizontal/vertikal mittig im Scheinwerferrahmen fixiert ist.

Der Einbau in den Fahrzeughilfsrahmen erfolgt dann wie bei Variante 1 beschrieben.

4. Einbau-Anleitung für alle Modelle DR800 SR43
Der Einbau des DSW (Doppelscheinwerfer) ist bei den SR 43 Modellen wesentlich einfacher zu realisieren. Zuerst muss die braune Verkleidungsscheibe entfernt werden. Dazu sind jeweils rechts und links zwei Innensechskantschrauben herauszudrehen. Der Hilfsrahmen, in welchem der eigentliche Scheinwerferreflektor (Original-Modell = Typ Aquarium)sitzt, ist nun zugänglich. Der Ausbau des Scheinwerferhilfsrahmens (gelb oder schwarz chromatiert) aus dem vorderen Hilfsrahmen (schwarz lackiert) erfolgt, indem man jeweils links und rechts zwei M 6 Sechskantschrauben herausdreht und dann die komplette Einheit herausnimmt. Achtung!!! So ein Scheinwerfer funktioniert mit Strom, also die Leitungen nicht vergessen und vor dem Abklemmen entsprechend kennzeichnen. Der elektrische Anschluss des DSW wird im Kapitel "Elektrik DSW" beschrieben.

Nun gibt es für den DSW - Fan zwei Möglichkeiten:

Variante 1 = Ihr sendet die komplette Scheinwerfereinheit, also inklusive Hilfsrahmen, zum Umbau zu mir.

Variante 2 = Der bastelbegeisterte Suzuki-Pilot nimmt sich diese Anleitung vor und stellt den Haltekit für den DSW selbst her. 
Eine Zwischenlösung wäre, wenn Ihr den DSW inklusive Kit, aber ohne Einbau durch mich in den Hilfsrahmen, ordert. 
Die Löcher im Scheinwerferrahmen ergeben sich von selbst: Sobald die Halter am Scheinwerfer montiert sind, setzt man diese entstandene Einheit in den originalen Scheinwerferrahmen und zeichnet an den Positionen die Löcher an.
In diesem Fall trotzdem langsam weiterlesen, und stückchenweise ab dem Punkt "Einbau in den Hilfsrahmen" mitbasteln.

Variante 1 - Nur Einbau in den Hilfsrahmen
Der von mir komplett umgebaute Scheinwerfersatz muss von Euch lediglich in den schwarzen Hilfsrahmen mit den vier M 6 - Schrauben eingesetzt werden. Der elektrische Anschluss sollte vorher erfolgen, indem man die Leitungen des DSW möglichst durch Löten mit dem Kabelbaum der Suzuki verbindet. Mehr dazu im Kapitel "Elektrik DSW". Wenn der Scheinwerfer im schwarzen Hilfsrahmen festgeschraubt ist, geht es nun daran, diesen richtig einzustellen. Zunächst steckt man die Verkleidungsscheibe mit locker angedrehten Schrauben wieder über die Scheinwerfereinheit um zu überprüfen, ob alles passend ist. Anschliessend die Scheibe wieder abnehmen und die Scheinwerferhöhe einstellen.Die Scheinwerferhöhe wird, wie beim Original, noch immer am Scheinwerferhilfsrahmen eingestellt. Lediglich die Ausrichtung nach rechts/links muss über die Halter/Verschraubungen des DSW im Hilfsrahmen erfolgen. Wenn diese Einstellung zur Zufriedenheit erfolgt ist, nicht vergessen, alle Schrauben der Reihenfolge nach wieder zu lösen (so bleibt die Einstellung erhalten!), mit Loctite 243 zu sichern und anschliessend wieder festzuschrauben.


Die originale Verkleidungsscheibe der SR43 Modelle schlägt im ungünstigen Fall seitlich leicht an den Doppelscheinwerfer an. Dieses Problem löse ich, indem ich die Scheibe mit einer feinen Flexscheibe leicht abschliefe - diese Kante sieht man von aussen/ vorn NICHT! Trotzdem schrittweise vorgehen und nicht zu viele abschleifen!
Anschließend die Scheibe festschrauben und mit dem Scheinwerfer bei den Kumpels ein bißchen "angeben" fahren :-). 

Variante 2 - Mit Herstellung des Haltekits SR 43
Glückwunsch! Du gehörst zu den Begeisterten, die sich auch von komplizierten Bedienanleitungen nicht abschrecken lassen! Nun wollen wir Schritt für Schritt vorgehen:

Zunächst den Original-Reflektor aus dem Hilfsrahmen entfernen. Die Schraube und Feder, die den Reflektor mit dem Hilfsrahmen verbinden, werden nicht mehr gebraucht (sind aber eine gute Reserve, falls mal was runterfällt). Der Hilfsrahmen selbst ist zweiteilig. Den inneren Ring vom äußeren Bügel trennen, indem man die zwei Schrauben links und rechts herausdreht. Die Käfige, welche die dazugehörigen Kunststoffmuttern fixieren, müssen entfernt werden (der DSW würde sonst nicht in den Ring passen). Zum Entfernen nimmt man einen kräftigen Seitenschneider, schneidet die Käfige auf und bricht sie dann heraus. 




Sorgfältige Naturen versiegeln die Bruchkanten anschliessend mit etwas Farbe. Die gleichen Schrauben, welche vorher von außen nach innen geschraubt wurden, benutzt man nun, um von innen nach außen Ring und Bügel des Hilfsrahmens zu verbinden.

Die oberen Befestigungsösen des DSW werden über je zwei Kabeltüllen (eine von vorn, eine von hinten) mit einer M 6-Schraube auf den Haltewinkeln, welche entsprechend der Fotos und der technischen Zeichnung anzufertigen sind, fixiert. Diese oberen Haltewinkel (vorzugsweise aus Alu 2,5 mm) müssen - am besten schon am DSW fixiert - in den Ring des Hilfsrahmens eingepasst werden. Dazu sind in den Ring zwei Löcher 5 mm zu bohren.
Die Löcher im Scheinwerferrahmen ergeben sich von selbst: Sobald die Halter am Scheinwerfer montiert sind, setzt man diese entstandene Einheit in den originalen Scheinwerferrahmen und zeichnet an den Positionen die Löcher an.




Die untere Halterung des DSW (Befestigungsloch 6 mm) wird mit der orginalen unteren Aufnahme des Reflektors im Ring des Hilfsrahmens durch einen Aluwinkel verbunden. Die Maße des Aluwinkels unten ergeben sich zwangsläufig, wenn der DSW an den Haltern oben und horizontal/vertikal mittig im Scheinwerferrahmen fixiert ist.

Der Einbau in den Fahrzeughilfsrahmen erfolgt dann wie bei Variante 1 beschrieben.




5. Elektrischer Anschluß DSW
1. Allgemeines:
Der DSW sollte NICHT mit einer Lüsterklemme mit dem originalen Kabelbau verbunden werden. Grund: Die Ströme, welche auftreten, (besonders wenn die original 35/35 W Lampen gegen 55/60W Lampen getauscht werden) sind so hoch, das auch schon kleine Übergangswiderstände zu erheblichen Spannungsabfällen führen. Die Folge sind Hitzeentwicklung und Spannungsverlust am Glühfaden. Das bedeutet wiederum im Extremfall Brandgefahr an der Übergangsstelle und Lebensdauerverlust und natürlich auch schlechte Sicht bei zu geringer Spannung an den Glühfäden.

Eine Möglichkeit ist das Verbinden mittels Quetschverbinder. Allerdings sollte hierzu ein ordentliches Werkzeug und ein Profiverbinder benutzt werden, bei "Baumarkt-Mist" kann ansonsten der Übergangswiderstand genauso hoch wie an der Lüsterklemme sein, mit den gleichen Folgen!

Eine für die "Heimwerkstatt" geeignete Methode ist das Löten. Dabei darauf achten, das keine kalten Lötstellen entstehen! Kabelenden je ca. 7 mm abisolieren, einzeln verdrillen und verzinnen. Dann parallel nebeneinander legen und auf ganzer Länge verlöten. Sauber Arbeitende isolieren das ganze mit Schrumpfschlauch ab (den man vorher aber über die Kabel stecken muss....). Klebeband kann ggf. wieder "aufgehen"!






2. Anschlussbelegung
Masse:
Suzuki original ist die weiss/schwarze Ader immer MASSE! Daran muss die Leitung(sfarbe), welche beim Doppelscheinwerfer gleichzeitig am Standlichtlämpchen und an der Halogenlampe angeschlossen ist. (meist blau, kontrollieren!)

Standlicht anschließen:
Masse wird nicht mehr gebraucht. Also nachsehen welche Leitung original an Standlicht +12V führt! Diese mit der Leitung, die am Standlicht des DSW nach aussortieren der Masse über ist, verbinden. (meist gelb, kontrollieren!)

Hauptlicht anschliessen:
Suzuki hat original gelb und weiss fürs Hauptlicht. Es bleiben nun am DSW noch 2 Leitungen übrig. (meist schwarz und weiss, kontrollieren!)So diese dann noch so verbinden, das Abblend- Abblendlicht und Fern- Fernlicht bleibt! Viel Spass beim Aussortieren ;-) , soviel Möglichkeiten gibt es ja nicht!

Also laaaaaaaaaaaaangsam machen, öfter denken, weniger kaputtmachen!
Tipp zum Schluss: Wenn die original 35/35W Hauptlichtlampen gegen 55/60W Lampen gewechselt werden, wird die Sicherung nicht ganz reichen...bitte aber dann KEINE Alufolie oder 100 A Sicherung einsetzen, sondern maximal 5A mehr...

6. Was Ihr schreibt - "Einbauerfahrungen"

Einige Beiträge zum Thema Doppelscheinwerfer aus dem Forum der www.dr-big.de

Andi schreibt in seinem Umbaubericht im Forum:
Doppelscheinwerfer - Umbau
Den Doppelscheinwerfer habe ich von Stefan "Rallye-Big" bekommen. Vielen Dank noch mal.
Zu Beginn ist ein wenig Vorarbeit zu leisten. Stellt Euren Scheinwerfer richtig ein, dann stellt Eure Maschine an und markiert den Standort die den Schweinwerferkegel, das braucht Ihr später wieder.......
Als erstes muss mal die alte Lampe raus, dazu habe ich nicht nur die Lampe an sich rausgeschraubt, sondern auch die komplette Halterung der selben. Auch die Halterung habe ich fotografiert und zerlegt.
In der äußeren Halterung ( es sind ja eigentlich zwei Rahmenteile, ein innerer und ein äußerer) fand der Doppelscheinwerfer Platz. Wichtig dabei ist zu sagen, dass Ihr die beiden angeschweißten seitlichen Scheibenmuttern rausschneiden müsst. Das Einpassen der neuen DS muss auch von Hand und individuell geschehen, ja nachdem wie der Scheinwerfer richtig sitzt.
Am besten fand ich die Methode, den DS jetzt mit Klebeband zu fixieren und auszurichten (dazu sind die Markierungen von ganz oben sinnvoll). Dann geht man in den Baumarkt und besorgt sich kleine Aluwinkel (ca €2,50). Mit diesen Aluwinkeln kann man sich eine Halterung bauen, die nahezu perfekt in den alten Rahmen der alten Lampe passt. Ich habe einfach drei Löcher in den Rahmen gebohrt und dort dann die Aluwinkel befestigt, die dann wiederum mit Gummidichtungen an die vorgebohrten Löcher des Doppelscheinwerfers. Vibrieren tut es nicht, variabel ist das ganze auch zu verstellen, vor allem weil ja eine Verstellmöglichkeit des Rahmens bleibt.
Das Verbinder der Kabel sollte eigentlich kein Problem darstellen, auch wenn die Kabel farblich unterschiedlich sein sollten, einfach die Anschlüsse an die Lampe vergleichen. BITTE nehmt keine Lüsterklemmen, die vibrieren sich ab. Nur ganz saubere Verbindungen nehmen, wie die Japan-Stecker (bei Loius zu haben).
Alles wieder zusammenbauen,
WICHTIG: Lichtcheck in der Werkstatt !!
Danach sollte alles wieder laufen.
Ein Sache bleibt noch, mir ist aufgefallen, dass es sinnvoll ist, die entsprechende Sicherung für die Lichtanlage gegen eine höhere Auszutauschen, da die Sicherung gerne kaputt geht, wenn man zum Fernlicht schaltet.
Ob man jetzt noch einen Schalter einbaut, der tagsüber nur 1 Lampe anschaltet oder nicht, oder ob man noch eine schöne Blende in Motorradfarbe mit montiert, bleibt jedem selbst überlassen :-))


Pierre Ursic schreibt zu seinem Umbau bei einem SR41/42 Modell:
Na ja, ihr wisst ja wie das ist mit Beschreibungen, siehe Viedeorecorder etc, aber ich versuchs mal:
Habe zwischen den Scheinwerfern (Rückseite)den Hohlraum im Steg mit Spachtel aufgefüllt, mir ein passendes Alublech (ca 1 mm)zurechtgefeilt das genau zwischen die Scheinwerfer passt. Dann hab ich mir ein Stück Gummi so zurecht geschnitten, dass es genau von vorne zwischen de Scheinwerfer passt. Das Alublech auf der Rückseite und den Gummi(schwarz)an der Vorderseite fixiert, alles zusammen mit nem 5 mm Bohrer durchgebohrt und verschraubt. Das Alublech muss ein paar Millimeter über den Steg oben und unten überstehen.
An den Überständen hab ich zwei weitere Alubleche (je eins oben und unten)festgenietet(einfach einen Winkel vorne gebogen)und diese mit dem normalen Rahmen an dem auch der orginale Scheinwerfer hängt verbunden. Für die seitliche Verstellung habe ich ein L-förmiges Alu-Winkelstück genommen, und dies quer zur Fahrtrichtung mit dem Alublech verbunden das hinten am Steg verschraubt ist, und so modifiziert das die normale Seitenverstellung wieder verwendet werden kann.
Hört sich alles hochkompliziert an, ist aber viel einfacher, man muss nur genau aufpassen, dass der Scheinwerfer nicht zu weit hinten oder vorne ist, und auch mittig sitzt. Meiner z.B. hat mit der Verkleidung leicht Kontakt. Auch kann man ihn nicht zu weit nach hinten schieben, wegen Lenkeinschlag und den Befestigungsschrauben für den Rahmen. Hatte insgesamt drei Ausführungen und knapp zwei Tage, bis ich zufrieden war.
Gruß, Pierre, der heute schon wieder nass wurde

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