Freitag, 5. Mai 2017

Neue Motorradreifen vorsichtig einfahren? - KLARO!

Neue Motorradreifen vorsichtig einfahren

Sind die Reifen des Motorrades oder Rollers nach der Saison „runtergefahren“, ist es für viele Motorradfahrer üblich, die Neuanschaffung in den Frühling zu verlegen. Nach erfolgtem Wechsel, sollte aber nicht wie gewohnt „durchgestartet“ werden. Generell gilt für alle Fahrerinnen und Fahrer ein behutsames Herantasten an gewohnte Schräglagen und Bremsmanöver. Aber auch die neuen Reifen müssen unbedingt eingefahren werden, denn diese haben aufgrund des Produktionsprozesses noch eine ziemlich glatte Oberfläche. Auf den ersten 100 bis 200 Kilometern muss die Oberfläche beim Fahren erst angeraut werden, damit der Reifen den gewünschten Grip aufbauen und gänzlich ausnutzen kann. Wer hier zu forsch ans Gas und in Schräglage geht, kann schnell die notwenige Haftung zur Fahrbahn verlieren und damit im Falle eines Sturzes sogar seinen Versicherungsschutz gefährden.

Insbesondere die ersten 20 Kilometer sollten sehr behutsam gefahren werden, vergleichsweise wie bei Nässe. Starkes Beschleunigen und hartes Bremsen bitte vermeiden. Leiten Sie Bremsmanöver frühzeitig ein. Wenn möglich, fahren Sie erste Kurven und Kreise auf freiem Gelände abseits des Straßenverkehrs. Aber auch hier gilt es Vorsicht walten zu lassen.

Also, fahren Sie Ihre neuen Reifen bewusst ein und nutzen Sie die ersten 200 Kilometer, um sich an die neue Bereifung zu gewöhnen.

Gute Fahrt!

Ihr ifz-Team


Quelle:
www.ifz.de

3 Kommentare:

  1. Hey,

    Ich hab mal gehört, dass es reicht den Motorradreifen einmal auf Temperatur zu bringen. Z.B. auf der Bahn.

    Bin auch immer erst sehr vorsichtig und steigere mich langsam. Es soll auch Leute geben, die einen neuen Reifen einfach auf Schotter kurz durchdrehen lassen. Quasi ein Burn Out. Dürfte der gleiche Effekt wie mit dem Schmirgelpapier sein. Noch eine Methode ist Bremsenreiniger zu nehmen um die "Rutsch"-Schicht runter zu bekommen.

    Manche lernen's trotzdem nicht und drehen gleich beim ersten Abbiegen auf und plumps liegen sie auf der Seite.

    Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diesen Blog. Doch ist das wirklich so? Neuwagen müssen ja auch nicht mehr eingefahren werden. Laut http://motorradreifen-testsieger.de/motorrad-reifentest-enduro/ kommt es eher auf die Fahrweise und den Belag an.

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen