Freitag, 5. Dezember 2014

AUSPUFF TUNING DR BIG

Für die DR BIG werden - sicherlich auch durch unsere Initiative - mittlerweile wieder so viele Auspuffe angeboten wie zur Produktionszeit der BIG!

Zunächst ein paar Grundsätzliche Informationen zum Thema Auspuff:

Schalldämpfer für Viertaktmotoren unterscheiden sich grundsätzlich durch zwei verschiedene Funktionsprinzipien. Hier die Unterschiede im Detail.
Absorptionsdämpfer: Nach diesem Prinzip arbeiten etwa 95 Prozent aller Nachrüstdämpfer. Im Dämpferinneren sitzt ein zentrales Siebrohr, das von Dämmmaterial (meist Stahl- oder Mineralwolle) umgeben ist. Dieser Dämmstoff verwandelt Schallenergie in Wärme. Vorteile der Absorptionsdämpfer: kostengünstige Fertigung, geringes Gewicht. Nachteile: Die Dämmwolle altert, wodurch die Dämpfung mit der Zeit nachlässt. 
Reflexionsdämpfer: Nur wenige Nachrüstdämpfer, jedoch die meisten serienmäßigen Auspuffanlagen arbeiten nach diesem Prinzip. Der Schall wird durch verschiedene Kammern, die untereinander mit Röhrchen verbunden sind, mehrfach reflektiert und umgeleitet. In diesen so genannten Resonanzkammern löscht sich der Schall durch Phasenumkehr selbst aus. Vorteile: Die Dämpfung bleibt konstant. 

Standgeräusch und Fahrgeräusch
Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl – bei einem Motorrad, das seine Maximalleistung bei z.B. 10000/min erreicht, also bei 5000/min. Das Mikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung in einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und in einem Abstand von 0,5 Metern positioniert.
Als Ergebnis zählt der höchste von drei Messwerten, gerundet auf volle dB (A). Als Toleranzgrenze für Überprüfungen in Verkehrskontrollen durch die Polizei darf der in den Papieren eingetragene Wert um bis zu 5 dB (A) überschritten werden. Allerdings können die Ordnungshüter bei berechtigten Zweifeln bezüglich der Legalität der angebauten Auspuffanlage bereits bei geringeren Überschreitungen das Motorrad zu einer offiziell gültigen Fahrgeräuschmessung vorladen. Die Standgeräuschmessung am Straßenrand gilt vor dem Gesetz nicht als maßgebend.
Perfekte Bedingungen sind: Fahrgeräuschmessung mit Radarüberwachung auf weitläufigem Testgelände.  
Als Messstrecke dient eine große Fläche mit Normasphalt, die im Umkreis von 50 Metern keine schallreflektierenden Gegenstände aufweisen darf. Das Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang mit exakt 50 km/h (+/– ein km/h Toleranz) an die 20 Meter lange Messstrecke heran. Der Fahrer zieht am Anfang der Strecke das Gas voll auf und beschleunigt bis zum Ende der Strecke durch.
In jedem Gang werden zwei Vorbeifahrten von links und zwei von rechts aufgezeichnet. Das in 1,2 Metern Höhe angebrachte Mikrophon steht 7,5 Meter von der Mitte der Messstrecke entfernt. Die insgesamt acht Messwerte werden gerundet und dann ein dB (A) Toleranz abgezogen. Der Mittelwert daraus ergibt den alles entscheidenden Fahrgeräuschwert, der bei Nachprüfungen höchstens ein dB (A) über dem momentan gültigen Grenzwert von 80 dB (A) liegen darf.

Ausweispapiere: Ja oder Nein?
Benötigt man für einen Nachrüst-Schalldämpfer mit EG-Betriebserlaubnis (EG-BE) Ausweispapiere?

Nein. Als Legitimation gilt eine am Dämpfer gut sichtbar angebrachte Plakette oder Prägung. Anhand derer kann die Polizei beim KBA die ordnungsgemäße Verwendung ermitteln. Zumindest theoretisch. Wurde die Freigabe im Ausland erteilt, ergeben sich in der Praxis schon mal Schwierigkeiten. Die von einigen Auspuffherstellern mitgelieferten Scheckkarten mit dem Verwendungsbereich können daher in Kontrollen durchaus hilfreich sein.

Nun aber speziell zur DR BIG!
Hier gibts einen Überblick über die wichtigsten, im deutschen Raum erhältlichen Anlagen, welche auch über eine Zulassung verfügen. Die Bewertung und die Rangfolge der Anlagen entspricht meinen Erfahrungen und subjektiven Eindrücken.
Fangen wir gaaaanz unten an:

MSR ... lautet der klangvolle Name eines bei Ebay angebotenen Absoptionsdämpfers mit ABE. Im Aufbau vergleichbar mit dem GPR (auch das Adapterrohr kommt wohl aus dieser Küche) in Qualität = Verarbeitungsqualität, Lebensdauer und Leistungsausbeute kommt wohl keiner drunter...bestätigen auch alle Anrufer, die mich mit Ihrem persönlichen MSR Problem vertraut gemacht haben. Dafür ist er am lautesten: Wer beim TÜV oder Rennleitung gern auffällt, hat hier gute Karten!

GPR Trevale ... ist der günstigste Schalldämpfer aus dem Hause GPR. Wurde anfänglich (oder noch immer?) ohne Eingangs dB Killer geliefert. Die Folge ist ein ziemlich flott ausbrennendes Innenleben besonders bei Autobahnfahrt - luftgekühlte Einzylinder haben eben eine ziemlich hohe Abgastemperatur. Fehlt der auch schützende dB Killer im Einlass, brennt die Flamme bis in die Dämmwolle hinein und frisst sie umgehend auf. Bewertung: Überall ein wenig besser als der MSR, aber weit entfernt von wirklich gut. Nur gut Aussehen, dass kann der Trevale schick.

Laser PRODURO ... war lange Zeit auch mein Favorit: Schön schlank, vollständig aus Edelstahl, satter Sound  - was will man mehr? Na, zum Beispiel die Höchstleistung, die auch im Fahrzeugschein steht! Bei einem Motorrad der  50 PS Klasse sicher kein überhebliches Ansinnen. Nur leider steht hier der zu  hohe Abgasgegendruck bei höheren Drehzahlen (ab 5500 Umdr.) dem Leistungszuwachs entgegen. DR BIG SR43 Fahrer merken das deutlich: Serienanlage ca. 170km/h oder etwas mehr, mit Laser ca 150 km/h!! Nützlich kleine Tricks, wie das Auslaßseitige Gitter aufbohren (Löcher mit einem Bohrer auf 5.5mm vergrößern geht gerade noch so) bringen einen feinen Sound, doch leider nur wenig Leistungszuwachs, weil das Problem in dem Kammeraufbau im Inneren des Auspuffes steckt. Natürlich gibt´s  den Laser auch in einer offenen, Absorptionsdämpfer -Version. Wer in Bayern wohnt und seiner Verwandschaft in Berlin sagen möchte dass er gleich da ist, braucht dann kein Telefon mehr ;-) Für mich in Deutschland auf der Straße unfahrbar!

HINWEISE zum Auspufftuning / Laser ProDuro Abstimmung SR41/42
Beide Teile des Laser etwas gegeneinander verdrehen, um die höchste Position zu erreichen. Dann die HalteLasche entsprechend kürzen, dann steht er dran wie bei Stefan´s Rallye BIG  - nämlich schick  oben :-)
ACHTUNG! VerbindungsSchelle von Krümmer zu Schalldämpfer so positionieren, dass die Spannschraube der Schelle von hinten betrachtet zwischen Federbein und Krümmerrohr steht. NICHT nach oben postionieren, dann brennt ggf. der Luftfilterkasten durch, auch nicht nach unten - Kontakt zur eingefederten Schwinge ist sonst vorprogrammiert.

WICHTIG: Den Laser PRODURO gibts...nicht mehr (NEU)!


GPR... Aluminium oval by HESSLER MOTORSPORT ... das schreibe ich extra so, weil wir vor einigen Jahren bei GPR die Entwicklung der DR - tauglichen Auspuffe angeschoben haben. Der Aluminium oval ist teils zusätzlich mit einem Edelstahl - Innenrohr ausgestattet um die Dämpferhülle zu stabilisieren, hat einen Eingangs- dB Killer, extra dichte Dämmwolle und eine ABE. Also wenn aus dem GPR Regal einer sein soll, dann dieser. Einige Tipps aus eigener Erfahrung dazu:

Der GPR für die DR BIG SR41/42
Unser neuer GPR  passt mit seinem Verbindungsrohr 1A auch auf den originalen SR41/42 Krümmer. Natürlich sieht unser Edelstahlteil auch etwas edler aus und bringt zudem noch mehr Drehmoment von unten. Siehe dazu auch die INFOS zum Krümmer...
Montage des GPR:  Zunächst mal den "Kleinkram" vorbereiten! Gummiband um die Edelstahlschelle ziehen, die Gummiseite muss natürlich innen sein... Der Ausgangs-DB Killer ist bereits verbaut, zur Sicherheit noch mal die Sicherungsschraube des Killers nachprüfen (auch noch mal nach ca. 200km), sonst ist er unfreiwillig weg!
Der EINGANGS- DB Killer wird entgegen der Einbauanleitung mit der SPITZE in Richtung Motor eingebaut. Das bringt einen kühleren, damit länger haltbaren Dämpfer und KEINEN Leistungsverlust. Achtung! Ohne Eingangs DB Killer geht  die BIG nochmals besser, wird aber lauter und der Auspuff ist nicht mehr ABE-konform!!! Zudem sinkt die Lebensdauer der Dämmwolle deutlich.
Einen vielleicht sogar optimalen Kompromiss zum DB-Killer hat Bernd gefunden: "Also kurzer Hand den vorderen Killer modifiziert d.h. Bohrungen angepasst. Ich habe für mich folgende Abstimmung gefunden: Bohrungen oberer Ring 15;10;15, 10 mm - mittlerer Ring 15; 10; 15; 10mm - unterer Ring 10; 8; 10; 8 mm. Mit dem Ergebnis, dass fast wieder die Höchstleistung erreicht wird.  Der blecherne Klang im unteren Bereich ist dumpfer und das Bollern im Schiebebetrieb ist nur noch in angenehmer Tonlage zu hören."
ACHTUNG
Dieser Tipp funktioniert nur bei der db-Eater Variante mit  3 Lochreihen im Kegel. 
Die neuere Variante mit "Sieb" kann natürlich so nicht "behandelt" werden. Eine Alternative wäre, das Kegelende zu kürzen (Vorsicht, bringt schnell mehr "laut"!). Besser ist es, die kleinen Gitterlöcher zu vergrößern indem man 3 kleine Löcher zu einem großes Loch zu erweitert. Der Effekt ist nicht so "durchschlagend" wie am Kegelende, aber man kann sich schrittweise vorarbeiten. Wichtig: Gitterstruktur nicht zu sehr schwächen !!!
Nun sind alle Bauteile vorbereitet und der Anbau kann beginnen: Zunächst das Adapterrohr - am besten gleich mit Schelle- auf den Krümmer aufschieben.  ACHTUNG! Verbindungsschelle von Krümmer zu Schalldämpfer so positionieren, dass die Spannschraube der Schelle von hinten betrachtet zwischen Federbein und Krümmerrohr steht. NICHT nach oben positionieren, dann brennt ggf. der Luftfilterkasten durch, auch nicht nach unten - Kontakt zur eingefederten Schwinge ist sonst vorprogrammiert.
Nun den Schalldämpfer auf das Adapterrohr schieben (passt saugend, ggf. etwas WD40 als Montagehilfe benutzen). Die beiliegenden 2 Federn mit Hilfe des im Set enthaltenen Federhakens einhängen. Ach ja, die 2 schwarzen Gummischläuche sollen über diese Federn. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Ich hab sie weggelassen, so kann der Dreck aus den Federn auch wieder raus.
Nachdem der Endtopf nun in der Längsposition über Verbindungsrohr und Krümmer definiert ist, kann man die Schelle in die korrekte Position bringen und fixieren. Auch hier nehme ich etwas Sprühöl, so setzt sich der Gummi der Schelle sauberer und ohne Falten. Die M8 Schraube mit vorgelegter U-Scheibe von vorn durch die Schelle, dahinter das beiliegende Halteblech, dann U-Scheibe und Sicherungsmutter. Viele Teile - also ein wenig Geduld, es geht! Wenn alles festgezogen ist , steht eigentlich nur noch die Probefahrt an. Sorgfältige Bastler reinigen die komplette Anlage vor dem Ersten Heißlauf noch mal mit Bremsenreiniger, dann gibt’s keine Fingerflecken auf dem heißen Metall.

G.P.R. SCHALLDÄMPFER FÜR DR BIG SR41-42

NEU! MIT ABE! (... und natürlich für die Schweizer mit "Beiblatt") KLASSE verarbeitet (und sofort verfügbar !! )

Der GPR Schalldämpfer neuester Technologie für Deine DR! Nur 2,5kg Gewicht!
DER GPR für die DR BIG SR 43
ACHTUNG! Unser neuer GPR  passt zurzeit NUR MIT UNSEREM KRÜMMER an die SR 43!  Natürlich sieht unser Edelstahlteil auch etwas edler aus und bringt zudem noch mehr Drehmoment von unten. Siehe dazu auch die INFOS zum Krümmer.
Montage des GPR:  Zunächst mal den "Kleinkram" vorbereiten! Gummiband um die Edelstahlschelle ziehen, die Gummiseite muss natürlich innen sein... Der Ausgangs-DB Killer ist bereits verbaut, zur Sicherheit noch mal die Sicherungsschraube des Killers nachprüfen (auch noch mal nach ca. 200km), sonst ist er unfreiwillig weg!
Der EINGANGS- DB Killer wird entgegen der Einbauanleitung mit der SPITZE in Richtung Motor eingebaut. Das bringt einen kühleren, damit länger haltbaren Dämpfer und KEINEN Leistungsverlust. Achtung! Ohne Eingangs DB Killer geht  die BIG nochmals besser, wird aber lauter und der Auspuff ist nicht mehr ABE-konform!!! Zudem sinkt die Lebensdauer der Dämmwolle deutlich.
Einen vielleicht sogar optimalen Kompromiss zum DB-Killer hat Bernd gefunden: "Also kurzer Hand den vorderen Killer modifiziert d.h. Bohrungen angepasst. Ich habe für mich folgende Abstimmung gefunden: Bohrungen oberer Ring 15;10;15, 10 mm - mittlerer Ring 15; 10; 15; 10mm - unterer Ring 10; 8; 10; 8 mm. Mit dem Ergebnis, dass fast wieder die Höchstleistung erreicht wird.  Der blecherne Klang im unteren Bereich ist dumpfer und das Bollern im Schiebebetrieb ist nur noch in angenehmer Tonlage zu hören."
ACHTUNG
Dieser Tipp funktioniert nur bei der db-Eater Variante mit  3 Lochreihen im Kegel. 
Die neuere Variante mit "Sieb" kann natürlich so nicht "behandelt" werden. Eine Alternative wäre, das Kegelende zu kürzen (Vorsicht, bringt schnell mehr "laut"!). Besser ist es, die kleinen Gitterlöcher zu vergrößern indem man 3 kleine Löcher zu einem großes Loch zu erweitert. Der Effekt ist nicht so "durchschlagend" wie am Kegelende, aber man kann sich schrittweise vorarbeiten. Wichtig: Gitterstruktur nicht zu sehr schwächen !!!
Nun sind alle Bauteile vorbereitet und der Anbau kann beginnen: Zunächst das Adapterrohr - am besten gleich mit Schelle- auf den Krümmer aufschieben.  ACHTUNG! Verbindungsschelle von Krümmer zu Schalldämpfer so positionieren, dass die Spannschraube der Schelle von hinten betrachtet zwischen Federbein und Krümmerrohr steht. NICHT nach oben positionieren, dann brennt ggf. der Luftfilterkasten durch, auch nicht nach unten - Kontakt zur eingefederten Schwinge ist sonst vorprogrammiert.
Nun den Schalldämpfer auf das Adapterrohr schieben (passt saugend, ggf. etwas WD40 als Montagehilfe benutzen). Die beiliegenden 2 Federn mit Hilfe des im Set enthaltenen Federhakens einhängen. Ach ja, die 2 schwarzen Gummischläuche sollen über diese Federn. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Ich hab sie weggelassen, so kann der Dreck aus den Federn auch wieder raus.
Nachdem der Endtopf nun in der Längsposition über Verbindungsrohr und Krümmer definiert ist, kann man die Schelle in die korrekte Position bringen und fixieren. Auch hier nehme ich etwas Sprühöl, so setzt sich der Gummi der Schelle sauberer und ohne Falten. Die M8 Schraube mit vorgelegter U-Scheibe von vorn durch die Schelle, dahinter das beiliegende Halteblech, dann U-Scheibe und Sicherungsmutter. Viele Teile - also ein wenig Geduld, es geht!
Wenn alles festgezogen ist , steht eigentlich nur noch die Probefahrt an. Sorgfältige Bastler reinigen die komplette Anlage vor dem Ersten Heißlauf noch mal mit Bremsenreiniger, dann gibt’s keine Fingerflecken auf dem heißen Metall.

G.P.R. SCHALLDÄMPFER FÜR DR BIG SR43

Mehr Bilder:
NEU! MIT ABE! (... und natürlich für die Schweizer mit "Beiblatt") KLASSE verarbeitet (und sofort verfügbar !! )

Der GPR Schalldämpfer neuester Technologie für Deine DR! Nur 2,5kg Gewicht!

Der NEUE SEBRING by HRT ... war für uns die Lösung aus dem Dilemma der Nachteile von GPR und Laser zu entkommen und ist eine Entwicklung von HESSLER MOTORSPORT, hergestellt von Sebring. Der Auspuff ist vollständig aus Edelstahl, muss nicht gestopft werden wie der GPR, hat einen satten Sound und wirklich in allen Bereichen mehr Leistung selbst als der serienmäßige Doppelrohrauspuff der SR 43! Auch hier muss natürlich der SR 43 Vergaser unbedingt umbedüst werden. Auch bei der SR41/42 kommt man daran kaum vorbei, man merkt´s weil der (zu mager bedüste) Vergaser bei Gas wegnehmen deutlich patscht. Aber wenn schon neuer Auspuff und mehr Leistung, da soll es ja an 4 Düsen nicht scheitern ...
last but not least ...Der NEUE Sebring by HESSLER MOTORSPORT
Der Sebring ist also ganz klar mein Liebling und zu meckern finde ich daran -NIX. Abhängig vom Geschmack liefern wir diesen sogar mit einer massiven "oldstyle" Edelstahlschelle oder mit einem modernen gummierten Edelstahlband aus.

NEU! MIT ABE!  KLASSE verarbeitet (und sofort verfügbar !! ) Der NEUE Sebring exclusiv bei HESSLER MOTORSPORT! Dieser Schalldämpfer wurde extra für das Hessler Rallye Team bei Sebring gefertigt und ist nur bei uns zu haben! Wir garantieren damit nicht nur 1A Qualität, sondern dass auch jeder HRT- Sebring für Dich die optimale Abstimmung und damit auch Leistung bekommt.

Der Sebring Schalldämpfer zeichnet sich besonders durch seine Wartungsfreiheit aus. Als Absorptionsschalldämpfer mit einer speziellen Dauerfüllung kann er und muss er im Gegensatz zum GPR nicht mit Wolle nachgestopft werden, kann aber trotzdem bei der Leistung mit dem GPR gleichziehen  - und hängt damit den Laser ab :-)

Edles gebürstetes Edelstahlfinish aussen am Endtopf, Top verarbeitet mit Edelstahl auch innen , mit Wechselmöglichkeit fürn Krach ... Der Schalldämpfer verfügt über einen dB-Killer am Ausgang. Natüüürlich ist eine Manipulation mit dem Erlöschen der ABE verbunden, jedoch kann man z.b. für Racingzwecke den auslass-seitigen, lediglich eingeschraubten dB-Killer weglassen um mehr Leistung (und Sound) zu erreichen.

... ja - wir sind sehr stolz, endlich eine BESSRE Alternative für den GPR oder LASER PRODURO anbieten zu können!

Einige Anbauhinweise:

Der SEBRING passt übringens nicht nur mechanisch sondern auch optisch und in Sachen Leistung 1A an unseren Leistungkrümmer ... :-)

Der originale SR 43 Krümmer ist für den SEBRING zu kurz! - auf Anfrage können wir bei zu kurzen krümmer Adapter liefern.

Wir empfehlen besonders für die SR 43 unseren DÜSENSATZ für Tuningauspuffe. Bei den SR41-42 Modellen ist ein Düsenkit nicht unbedingt nötig - erst testen!

Einen kleinen "Soundcheck" findet Ihr auf unserem  YOUTUBE Channel!

Sebring Soundcheck


DER NEUE SEBRING FÜR ALLE DR BIG
- POWER EXCLUSIV BY HRT!

Mehr Bilder:
www.hessler-motorsport.de - Der NEUE SEBRING für ALLE DR BIG<br> - POWER exclusiv by HRT!
NEU! MIT ABE! KLASSE verarbeitet (und sofort verfügbar !! ) Der NEUE Sebring exclusiv bei HESSLER MOTORSPORT! Dieser Schalldämpfer wurde extra für das Hessler Rallye Team bei Sebring gefertigt und ist nur bei uns zu haben! Wir garantieren damit nicht nur 1A Qualität, sondern dass auch jeder HRT- Sebring für Dich die optimale Abstimmung und damit auch Leistung bekommt.






WICHTIG! ALLE Einrohrauspuffe haben einen anderen Abgasgegendruck als die originale Doppelrohranlage der SR 43.
Eine Umbedüsung ist daher unumgänglich!
Wichtig weil einmal der Motor zu fett oder zu mager laufen kann und dadurch Schaden nimmt, wichtig auch für den Schalldämpfer weil ein zu "heißer" Motor diesen schnell zerstören kann!
Einen passenden Düsensatz für jedes Problem können wir dank unserer Erfahrung in Ferndiagnose zusammenstellen und liefern:

DÜSENSATZ FÜR ALLE TUNING AUSPUFFE DR BIG SR43

ACHTUNG! Nur für SR 43 Modelle nötig - dort aber SEHR!
Diese Düsen werden dem veränderten Abgasgegendruck der Einrohranlage gerecht - im Gegensatz zum originalen Doppelrohr sind diese wesentlich verschieden. Erst mit diesem Düsensatz ist die Gemischbildung wieder optimal und der Motor läuft wieder mit voller Leistung. Selbst ein \Laie\" spürt dies, weil endlich das Knallen beim Gaswegnehmen und das Ruckeln bei ca 5500 u/min weg ist!
..wer bei HRT kauft , bekommt diesen kostenlos zum Laser oder zum GPR dazu!
Aber es gibt ja auch noch weitere Vertriebswege :-)
ACHTUNG!
Wir stellen den Düsensatz abhängig vom Baujahr, Auspufftyp, Luftfilter und Krümmer zusammen!
Bitte gebt diese Daten am Ende der Bestellung mit an.
Auspuffanlagen im Vergleich: 

LASER PRO DURO
+ komplett aus Edelstahl
+ kein Service - wie z.b. neu stopfen - nötig
+ schlankes Design
+ mit ABE
+ passt TOP auf HRT Leistungskrümmer
- Leistung wird ab ca 6000 Umdrehungen deutlich vermindert
- teuer

GPR by HRT
+ Edelstahl und Aluminium sind korrosionsfrei
+ neue Verstärkung der Dämpferhülle mit Edelstahl von innen für optimierten 
Hitzeschutz - gibts nur bei HRT!!!
+ Top modernes Design
+ mit ABE
+ Leistungssteigerung durch optimalen Gasdurchsatz  -  auch bei der SR 43!
+ günstiger als der LASER
+ passt TOP auf HRT Leistungskrümmer
- Service ca. alle 10- 15.000 km nötig. (stopfen mit Dämpferwolle, 
Servicekit ca 35€, Aufwand ca. 30 min)

SEBRING by HRT
+ komplett aus Edelstahl
+ kein Service - wie z.b. neu stopfen - nötig
+ schlankes Design
+ mit ABE
+ passt TOP auf HRT Leistungskrümmer
+ Leistungszuwachs in allen Drehzahlbereichen

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