Die DR BIG Lichtmaschine (LIMA), vom Fachmann auch Generator genannt, wurde prinzipiell im gesamten Produktionszeitraum nicht geändert.
Im Prinzip....
Denn obwohl alle Stecker, Kabel gleich sind und die LIMA auch mechanisch über alle Baujahre in jedem Motor "gesteckt" werden kann, so sind doch die ELEKRTISCHEN Parameter VERSCHIEDEN!
Die Stromgeberspule zur Versorgung der CDI und auch der Pickup haben verscheidenen Werte!
Deswegen passen auch die meisten "mechanisch passenden" LIMA von ebay und sogenannten LIMA-Spezialisten NICHT!
Fehler durch falsche LIMA sind (u.a.)
Motor dreht nicht mehr hoch, hat Fehlzündungen
Motor hat keinen "Leerlauf", alle Drehzahlen unterhalb 2000umdr. werden nicht realisiert
Motor spingt gar nicht erst an , Zündfunke sehr klein
Die LIMA Zuordnungen im Einzelnen:
LIMA SR41/ 42 von 1987-1990 braucht die KLEINE CDI (Teile No. 44B00) und den ROTOR mit einem KLEINEN Geberblech (ca. 15mm lang)
LIMA SR43 von 1991-2000 braucht die GROSSE CDI (Teile No. 31D00) und den ROTOR mit einem GROSSEN Geberblech (ca. 30mm lang)
ACHTUNG! ab 1996 wurde die digitale CDI mit Drosselklappensensor verbaut, LIMA bleibt gleich,
die CDI hat aber einen anderen Anschluss am Hauptkabelbaum!
Siehe auch den Beitrag hier im Blog:
Regler CDI Kabelbaum
Fehlersuche
Mittlerweile haben DR BIG´s zunehmend das Problem, den Zündfunken zu verweigern. Das liegt aber fast nie an der CDI selbst (Honda hatte da wohl mehr Probleme) sondern in 90% aller Fälle an der CDI Ladespule. Diese befindet sich auf dem Stator der Lichtmaschine. Auch der kleine Pickup Baustein, der mit am Kabelbaum des Stators hängt, hat sehr selten einen Defekt.
Die richtige Reihenfolge für die Fehlersuche ist daher:
ACHTUNG! Die angebotene Leistung bezieht sich auf das Erneuern EINER CDI - Spulen und setzt voraus, dass diese nicht mechanisch beschädigt ist. Selbstverständlich werden wir Dir immer vor Beginn unserer Arbeit mitteilen, ob sich diese erfolgreich realisieren lässt und ob zusätzliche Kosten entstehen.
So kostet die Reparatur von ZWEI CDI Spulen 257,55 EUR. Zwei CDI Ladespulen sind bei den DR-Modellen ab 1991 verbaut. Selbstverständlich wickeln wir aber nur 2 Spulen, wenn das nötig ist! Sollte die Wicklung für die Stromversorgung defekt sein, also der eigentliche Generator nicht mehr funktionieren, können wir auch diesen neu wickeln. Um dafür ein Angebot erstellen zu können, brauchen wir den Stator bei uns vor Ort.
NOCHMAL EIN HINWEIS ZUM LIEFERUMFANG
Unser Angebot hier bezieht sich auf das wickeln der Spulen selbst!
Natürlich wissen wir, dass auch die Leitungen zu den Spulen hin nach 10 oder mehr Jahren und längst nicht mehr frisch sind. Und selbstverständlich können wir auch diese erneuern. (Und natürlich kostet das auch (nochmals) Geld. Die allermeisten Kunden erledigen -weil selbst auch Schrauber - diesen Teil selbst. Im Gegensatz zu den Spulen kann man das auch ohne Spezialausrüstung.
Für den Fall, das der Auftrag auch die Erneuerung der Leitungen selbst umfassen soll, erstellen wir eine individuelles Angebot für welches wir den Stator bei uns vorliegen haben müssen.
Siehe auch den Beitrag hier im Blog:
Regler CDI Kabelbaum
Fehlersuche
Mittlerweile haben DR BIG´s zunehmend das Problem, den Zündfunken zu verweigern. Das liegt aber fast nie an der CDI selbst (Honda hatte da wohl mehr Probleme) sondern in 90% aller Fälle an der CDI Ladespule. Diese befindet sich auf dem Stator der Lichtmaschine. Auch der kleine Pickup Baustein, der mit am Kabelbaum des Stators hängt, hat sehr selten einen Defekt.
Die richtige Reihenfolge für die Fehlersuche ist daher:
- Steckverbinder prüfen
- Kabelbaum vom Stator zum Steckverbinder prüfen. Bei unsachgemäßen Anbau des Lichtmaschinendeckels können die Kabel eingeklemmt werden und das führt entweder zum Kurzschluß oder zum Kabelbruch.
- Wenn die ersten beiden Fehler ausgeschlossen werden können, muss der Stator elektrisch vermessen werden. Diese Arbeit ist nicht sehr komplziert! Es werden die beiden ZWEIPOLIGEN Steckverbinder ausgemessen. Der kleine Steckverbinder ist für den PICKUP und sollte von OHM haben. Der große Steckverbinder ist für die CDI LADESPULE (Hauptfehlerquelle) und muss im warmen wie im kalten Zustand Ohm haben. Liegen die Werte außerhalb dieses Fensters, muss de rPickup gewechselt werden udn die CDI Ladespule neu gewickelt werden.
Das können wir!
LICHTMASCHINE / STATOR ÜBERHOLUNG
So langsam werden diese Bauteile alt :-(
Die Isolierung wird spröde und man spürt es, weil von einen Tag auf den anderen ...
- das Motorrad schlecht anspringt
- das Motorrad unerklärliche Zündaussetzer hat
- oder das Motorad gar keinen Zündfunken mehr hat
Es gibt bei uns Ersatz und nicht sooo teuer wie bei SUZUKI!
ACHTUNG! Baujahr - abhängig wurden bei Suzuki verschiedene Statoren verbaut. (verschiedene E**y und andere Dealer haben das immer noch nicht kapiert...) Leider funktionieren NICHT alle BIGs mit diesem Statortype, auch wenn diese optisch den gleichen Eindruck erwecken. Wir können natürlich auch mit SUZUKI Originalteilen helfen...ab 500 EUR ... Mit unserem Know-How reparieren wir Deinen Lichtmaschine aber besser als neu - und das deutlich unter dem OEM Preis! :-).
Unsere Wicklung wird besser als Originalqualität mit 12 Monaten Garantie!!!
Natürlich wissen wir, dass auch die Leitungen zu den Spulen hin nach 10 oder mehr Jahren und längst nicht mehr frisch sind. Und selbstverständlich können wir auch diese erneuern. (Und natürlich kostet das auch (nochmals) Geld. Die allermeisten Kunden erledigen -weil selbst auch Schrauber - diesen Teil selbst. Im Gegensatz zu den Spulen kann man das auch ohne Spezialausrüstung.
Für den Fall, das der Auftrag auch die Erneuerung der Leitungen selbst umfassen soll, erstellen wir eine individuelles Angebot für welches wir den Stator bei uns vorliegen haben müssen.
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