Öldruckkontrolle - es ist unverständlich, warum Suzuki gerade dieses wichtige Teil bei den DRs "vergessen" hat! Für einen geringen Aufwand mehr ist der Fahrer zuverlässig über die Schmierung seines Einzylinders informiert- effektiver als jedes Thermometer dies könnte.
Wir haben einen Öldruckschalter entwickelt, bei dem Gewinde und Druckbereich speziell an die DR angepasst sind!
Der Schalter wird bei allen DR BIG Modellen und den DR650 SP41-45 an Stelle der dicken Öldruck - Inspektionsschraube schräg unter dem Ölfilter eingesetzt. Ein Kupferring zur Abdichtung ist im Lieferumfang enthalten. "Zufälligerweise" ist dies genau die Position, bei der laut Wartungshandbuch der Öldruck ermittelt wird ;-)
Der elektrische Anschluss ist ebenfalls unkompliziert:
Variante mit separater Kontoll-Leuchte:
Der Öldruckschalter schaltet gegen Masse. Stelle zunächst eine Verbindung für die Masseseite der Kontolllampe her. Lege dazu einen stabilen Draht vorn am Rahmen entlang nach oben (lass diesen Draht am Ölschlauch "festhalten", 3-4 Kabelbinder werden dabei helfen)
Dann positioniere die zusätzlich Kontrolllampe im Blickfeld. Die nun noch nowendige Plusleitung kannst Du von der Leerlaufkontolllampe abgreifen, "zapfe" dazu die ORANGE Leitung dieser Lampe an. FERTIG :-)
Variante mit Leerlauf- Kontoll-Leuchte:
Falls Dich zusätzliches Lampen"gewimmel" im Cockpit nervös macht, nutze einfach die Leerlaufkontrolllampe doppelt :-) Auch hier gilt: Der Öldruckschalter schaltet gegen Masse. Stelle zunächst eine Verbindung für die Masseseite der Kontolllampe her. Lege dazu einen stabilen Draht vorn am Rahmen entlang nach oben (lass diesen Draht am Ölschlauch "festhalten", 3-4 Kabelbinder werden dabei helfen)
Diesen Massedraht verknüfe nun mit dem BLAUEN Kabel der Leerlaufkontolllampe. Diese Signalisiert nicht nur den Leerlauf - sondern wenn während der Fahrt ein Gang eingelegt ist (sollte er ;-) ...) auch einen ggf. zu niedrigem Öldruck!
Wichtiger HINWEIS
Die von uns verwendeten Öldruckschalter haben den niedrigst möglichen Schwellwert. Trotzdem wird es bei der DR BIG unter 1400 umdr/min und be der DR650 unter 2000 umdr/min zum flackern der Kontrolllampe kommen. NO PANIC! :-) Das ist normal, denn wenn Ihr euch wirklich mal das Wartungshandbuch schnappt, lest Ihr, das unterhalb der Drehzahlen der Öldruck nahezu NULL ist! Auch ein Grund, die Leerlaufdrehzahl nach Handbuch - und nicht zu niedrig einzustellen. Hohe Temperaturen und zu dünnes Öl führen auch bei höheren Drehzahlen zum flackern. Abhilfe? Genau - richtiges Öl und nicht stundenlang beim Klamotten anziehen den Motor laufen lassen! Also nicht Lampe rausdrehen, sondern Ursache beseitigen! ;-)
Den Schalter mit Schutzkappe und Kontrollleuchte findest Du im www.dr-big-shop.de
Nun wünschen wir Dir nur noch viele korrekte und besonders schöne Kilometer mit Deiner DR! :-)
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